BERATENDE INGENIEURE VBI

Ev.-Luth. Kindergarten Oldenburg

Allgemeines
Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg beabsichtigte 2013 den Umbau und die Sanierung eines denkmalgeschützten Kindergartens in Oldenburg. Die  MÖLLER + PENNING GmbH wurde mit der Tragwerks-, der Energieeffizienzplanung, dem Nachweis des baulichen Brandschutzes  und der Prüfung der Luftdichtheit der Gebäudehülle als Zwischen- und Schlussmessung beauftragt.  Das Bauvolumen beträgt etwa 2.000m³.  Die Einzelvergabe der Bauleistungen erfolgte als öffentliche Ausschreibung.

Tragwerk
Das denkmalgeschützte Gebäude besteht aus tragenden Mauerwerkswänden, Holzbalkenlagen und Betonrippendecken. Es wurden tragende Wände entfernt und Gebäudeteile angebaut.

Energieeffizienz
Die Sanierung erfolgte als Effizienzhaus "Denkmal". Das Gebäude konnte mittels Blower-Door-Prüfung als luftdicht nachgewiesen werden.

Brandschutz
Alle Bauteile wurden für ausreichende Brandsicherheit bemessen.